KSA in der Nordkirche

Im Bereich der Nordkirche hat die Klinische-Seelsorge-Ausbildung eine lange Tradition. Sie geht auf die Anfänge der Seelsorgebewegung in Deutschland zurück. Seit 1971 werden regelmäßig KSA-Kurse in Hamburg angeboten. Von 1996 bis 2014 erhielten in der damaligen Mecklenburgischen Landeskirche alle Vikarinnen und Vikare die Möglichkeit an einem KSA-Kurs teilzunehmen. Fast alle nutzten diese Möglichkeit. Im Bereich der heutigen Nordkirche fanden in den vergangenen zehn Jahren an verschiedenen Orten jährlich mindestens drei KSA-Kurse für haupt- und ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger statt.

Der Arbeitskreis KSA in der Nordkirche

Ausgehend von den bisherigen informellen Zusammenkünften der KSA-Supervisorinnen und -Supervisoren wurde im Sommer 2014 der „Arbeitskreis KSA in der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland“ (AK-KSA) gegründet. Der AK-KSA koordiniert intern die KSA-Kurse und KSA-Supervisionen im Bereich der Nordkirche. Er versteht sich als Forum des fachlichen Austausches und als Interessengemeinschaft, die Kontakt hält zu den Verantwortlichen für Seelsorge und Seelsorgeausbildung in der Nordkirche und in der Ökumene, zum Pastoralpsychologischen Institut im Norden e.V. (PPI) und zur KSA-Sektion der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP) auf Bundesebene.

Die Mitglieder des Arbeitskreises KSA sind Mitglieder in der DGfP und in der Regel im PPI. Sie pflegen den fachlichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen im PPI, die anderen Sektionen der DGfP angehören. Sie nehmen an gemeinsamen sektionsübergreifenden Fortbildungen teil und unterstützen die gemeinsamen Anliegen im Bereich der Nordkirche.

Wenn Sie ein Anliegen oder Fragen an den Arbeitskreis haben, wenden Sie sich gern an Frau Weiß-Zierep (1.Sprecherin), oder an Herrn Glindmeier (2. Sprecher).

Die Mitglieder des Arbeitskreises KSA in der Nordkirche sind:

Susanne Bertels, Dipl. Sozpäd.
Diakonin, Supervisorin, Psychoonkologin, Kursleiterin
bertelsksa@kirche-hamburg.de

Kathrin Weiß-Zierep (1. Sprecherin)
Pastorin, Supervisorin, Kursleiterin
Tel.: 040 - 644 12 115
weisszierepksa@kirche-hamburg.de

Heide Brunow
Pastorin, Supervisorin, Kursleiterin i.A.
h.brunow@kirche-hamburg-ost.de

Renate Ebeling
Pastorin i.R., Supervisorin, Kursleiterin
renate.ebeling@me.com

Ute Ehlert-In
Pastorin, Supervisorin, Kursleiterin
u.ehlert-in@predigerseminar-rz.de

Oliver Erckens
Pastor, Supervisor i.A.
o.erckens@kirche-siebenbaeumen.de

Wolfram Glindmeier (2. Sprecher)
Pastor, Supervisor, Kursleiter i.A.
wolfram.glindmeier@online.de

Regine Gürtler, Dipl. Sozpäd. i.R.
Lehrsupervisorin, Kursleiterin
reginegue@web.de

Katrin Hansen
Pastorin, Supervisorin
katrin@mi-ca-do.com

Josef Kirsch
Pastor i. R., Lehrsupervisor i. R., Kursleiter i. R.
Josef-kirsch@t-online.de

Peter Johannes Kruse
Pastor i. R., Lehrsupervisor, Kursleiter
Peter.joh.kruse@gmx.de

Ullrich Ostermann
Pastor i.R., Supervisor, Kursleiter
ulli.ostermann@t-online.de

Simon Paschen
Pastor, Supervisor i.A., Kursleiter i.A.
simon.paschen@web.de

Peter-J. Rönndahl